Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 323

Großer Einsatz in ganz klein

Am vergangenen Dienstag fand eine Schulung der Führungskräfte der Feuerwehr Untertürkheim statt. Was auf den ersten Blick nach spielen mit einer Modelleisenbahn aussieht ist für die taktische Fortbildung der Einsatzkräfte unerlässlich. Die Verwendung einer Planspielplatte gehört dabei bei vielen Feuerwehren mittlerweile zum Standard in der Schulung der Führungskräfte.

Im Rahmen der Fortbildung konnten mehrere Einsatzszenarien simuliert und in der Theorie durchgespielt werden. Das Ziel der Übung ist dabei die taktische Vorgehensweise der Führungskräfte bei einem Einsatz, bei dem zahlreiche einsatzrelevante Handlungsentscheidungen in kürzester Zeit getroffen werden müssen.

Neben der Wahl des Aufstellungsortes der eingesetzten Fahrzeuge wurden bei einer ersten Erkundung der Lage in den nachgestellten Szenarien durch die Gruppenführer Gefahrenanalysen durchgeführt. Diese beinhalten neben dem Erkennen auch das Priorisieren der unterschiedlichen Gefahren, da dem ersteintreffenden Fahrzeug lediglich begrenze Einsatzmittel zur Verfügung stehen. Die daraus resultierenden Einsatzentscheidungen, die im Einsatzfall in nur wenigen Sekunden getroffen werden müssen konnten hier ohne Zeitdruck durchdacht werden.

Alle Entscheidungen und deren Auswirkungen wurden auf der Planspielplatte anschaulich nachgestellt und anschließend gemeinsam besprochen. Durch diese Art der Fortbildung konnte jede Führungskraft weitere Führungserfahrung sammeln, auf die im Einsatzfall zurückgegriffen werden kann.

Letzte Änderung am Freitag, 30 April 2021 19:28