146. Abteilungsversammlung der Feuerwehr Untertürkheim

Vergangenen Samstag fand im Feuerwehrhaus Untertürkheim die 146. Abteilungsversammlung der Feuerwehr Untertürkheim statt.

Zu Beginn zog Holger Kamm als amtierender Abteilungskommandant wie gewohnt eine kurze Bilanz des vergangenen Jahres. So wurde die Feuerwehr Untertürkheim 2023 zu insgesamt 103 Einsätze alarmiert, wobei die Einsatzkräfte 45 Brände, 8 Wasserunfälle bzw. Gewässereinsätze, 15 Wachbesetzungen, 10 ausgelöste Heimrauchmelder sowie 25 Hilfeleistungen, Verkehrsunfälle und Gasausströmungen abarbeiten mussten. Zusammengerechnet befanden sie die Einsatzkräfte damit 1573 Stunden im Einsatz. Zusätzlich zu den Einsätzen absolvierte die Feuerwehr Untertürkheim insgesamt 45 Übungen. Mit 40 aktiven Einsatzkräften, 13 Angehörigen in der Jugendfeuerwehr sowie 19 Angehörigen in der Altersgruppe besteht die Abteilung Untertürkheim derzeit aus 72 ehrenamtlichen Feuerwehrleuten. Mit einem Altersdurchschnitt von 35 Jahren ist die Feuerwehr Untertürkheim auch für die Zukunft gut aufgestellt.

Neben dem Bericht des Abteilungskommandanten, der Jugendfeuerwehr sowie der Alterswehr gab es Grußworte und Informationen von der Branddirektion und sowie den anwesenden Stadträten. Hervorgehoben wurden dabei die zahlreichen Herausforderungen unserer Zeit und deren Auswirkungen auf die Feuerwehr und den Katastrophenschutz.

Erfreulicherweise gab es in diesem Jahr wieder mehrere Beförderungen. So wurde Evelyn Haber zur Feuerwehrfau ernannt sowie Timo Strauß und Steffen Kamp zum Oberfeuerwehrmann befördert. Zum Brandmeister konnten Florian Ernst und Michael Seidl ernannt werden. Für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden Marc Ernst und Andreas Hummel geehrt, für 30 Jahre aktiver Feuerwehrdienst Stefan Munk und Florian Duppui für 20 Jahre. Besonders hervorzuheben ist die Ehrung von Dieter Strauß für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst und damit dem Feuerwehr Ehrenzeichen in Gold.

Ein großes Dankeschön gilt der gesamten Abteilung für die vielen ehrenamtlichen Stunden die Sie im Jahr 2023 geleistet haben!

fa81d08c-7078-4db0-aae2-0a18e7aa1a71.JPG

Letzte Änderung am Sonntag, 24 März 2024 19:41