RescueDay in Untertürkheim

Wenn in Untertürkheim die digitalen Meldeempfänger zum Alarm rufen, geht es für die Floriansjünger nicht immer zu einem Feuer. Die technischen Hilfeleistungen unter anderem die auch die Verkehrsunfälle nehmen stetig zu. Aufgrund der komplexen Anforderungen die bei einem Verkehrsunfall an die Einsatzkräfte gestellt werden ist Training der Schlüssel zum Erfolg. Aus diesem Grund veranstaltete die Feuerwehr Untertürkheim am 14.04 erstmals einen RescueDay. Bei verschiedensten Unfalllagen wurde das Vorgehen bei Verkehrsunfällen geübt.

Neben den theoretischen Grundlagen wurde auch das Umfangreiche Equipment der Einsatzfahrzeuge besprochen bevor es an die technische Rettung ging. Mit Schere und Spreizer wurden Holme durchtrennt, Dächer entfernt und Lenksäulen weggedrückt. Herausforderung war dabei unter anderem die Lage der Fahrzeug die nicht auf ihren vier Räder standen sondern auf dem Dach oder der Seite lagen.

• rd1
  • rd2